You are not logged in.

Dear visitor, welcome to RKZ-Forum das Forum der Rassekaninchenzucht. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Niemka

Unregistered

201

Monday, December 14th 2009, 3:08pm

Ausstellung

Ach Johann,

solch junge Menschen haben eben halt noch den Elan, das Ungestüme, den Drang der Jugend in sich, mit der Zeit werden auch die sich an einer guten Bewertung erfreuen. Aber in unserer Zeit sind solche Dinge doch noch viel extremer als früher. Im Fußball läuft doch heute in der 1. Bundesliga für ein Monatsgehalt in der Höhe auf, das Weltklassefussballer wie Netzer, Beckenbauer, Pelé und co in ihren besten Zeiten im Jahr hatten. Und ob die besser sind? Ganz zu schweigen von Bankmanagern, die die Kundengelder veruntreuen und dafür noch Abfindungen bekommen.

Wir waren auch in dem Alter stolz wie die Schneekönige, wenn wir bei einer Landes- oder Bundesschau dabeigewesen sind und nen 96er mit zurück nach Hause nehmen konnten. Wenn es sich um ein Erinnerungsstück geht, sind da ja neben den Bewertungsurkunden auch noch die Eintrittskarte und der Katalog, und ich kenne durchaus Züchter, die das gut abheften, vielleicht noch mit ein paar Fotos. Oder die Eintrittskarte mit Fotos ins Album kleben.

Eine schöne Sache lief bei unserer BLS 2009: Jeder Aussteller erhielt eine Teilnahmeurkunde. Wäre doch gar nicht so aufwendig, bei unserer EDV-Technik, so ein Teil auszudrucken.

LG Melanie

• "zgdietrichdejong" is male

wcf.user.option.userOption78: Patrick de Jong

Occupation: Fachverkäufer

wcf.user.option.userOption76: B1341 Miltenberg-Amorbach Widderclub-Hessen-Naßau

wcf.user.option.userOption75: Zwergwidder Weiß RA

wcf.user.option.userOption77: 2.Kreiszuchtwart 2.Kreiskassier

• Send private message

202

Monday, December 14th 2009, 3:21pm

ihr habt ja alle recht meine tiere sind sehr fair gerichtet worden. da ich aber noch total pokal geil bin (da ich noch so wenige habe) ist das mit dem hantuch halt so ne sache.was ich gelernt habe ist das ein guter name als züchter nicht gleich heißt das er gute tiere hat. kann mir jemand sagen was bei fellhaar heißt WENIG STRUKTUR??

Margit Weber

Unregistered

203

Monday, December 14th 2009, 3:26pm

Bin zwar eine Österreicherin aber wenig Struktur bedeutet für mich weiche Grannen und wenig Unterwolle. Kann mich auch irren den bei uns in Österreich schreiben sie da andere Dinge drauf.

Hilf doch mal als Zuträger, du wirst dich wunderen wieviel man vom aufmerksam zuhören erfahren kann.

Johann

Forummeister

• "Johann" is male

wcf.user.option.userOption78: Johann Demske

Location: 32832 Augustdorf am Teutoburger Wald/ (ehemalig) Fürstentum Lippe / NRW

Occupation: Rentner

Hobbies: na was wohl !!!!

wcf.user.option.userOption76: RKZV W 504 Detmold, W82 Brake /Lemgo , Widderclub W 609 Ostwestf. + Trägerverein RKZ -Forum

wcf.user.option.userOption75: Zwergwidder, wildfarben, Zuchtgemeinschaft mit meiner Frau.

wcf.user.option.userOption77: Vorsitzender RKZV W 504 Detmold / 2.Vorsitzender W82 Brake

• Send private message

204

Monday, December 14th 2009, 3:28pm

Hallo Melanie,
auch ich als alter Mann bin heute noch stolz es den anderen in meiner Rasse zu zeigen,
ich bin aber auch Gönner wenn einer besser ist als ich. =1
:yes: :yes: :yes:
Johann

Johann

Forummeister

• "Johann" is male

wcf.user.option.userOption78: Johann Demske

Location: 32832 Augustdorf am Teutoburger Wald/ (ehemalig) Fürstentum Lippe / NRW

Occupation: Rentner

Hobbies: na was wohl !!!!

wcf.user.option.userOption76: RKZV W 504 Detmold, W82 Brake /Lemgo , Widderclub W 609 Ostwestf. + Trägerverein RKZ -Forum

wcf.user.option.userOption75: Zwergwidder, wildfarben, Zuchtgemeinschaft mit meiner Frau.

wcf.user.option.userOption77: Vorsitzender RKZV W 504 Detmold / 2.Vorsitzender W82 Brake

• Send private message

205

Monday, December 14th 2009, 3:30pm

Hallo Margit,
deine Aussage ist Gut.
:yes: :yes: :yes:

Kirsten

Intermediate

• "Kirsten" is female

wcf.user.option.userOption78: Kirsten Demske

Occupation: Erzieherin

Hobbies: Rassekaninchenzucht, was sonst :)

wcf.user.option.userOption76: W 504 Detmold / W 609 ostwestfälischer Widderclub/ W 82 Brake

wcf.user.option.userOption75: Zwergwidder, weiß RA

wcf.user.option.userOption77: RFÖ des Kreisverbandes Lippe, Zuchtbuchführer im W 504 Detmold, 2. Vorsitzende W 82 Brake

• Send private message

206

Monday, December 14th 2009, 8:24pm

Hallo,

hab ebenfalls das erste Mal auf einer Bundesschau ausgestellt.

Bin mit meiner Punktzahl von 381,5 (96,0 / 95,5 / 94,5 / 95,5), die meine Zwergwidder weiß Ra erreicht haben, zufrieden, hab auch keinen Preis oder ein Erinnerungsstück erhalten.

Mein Hauptziel war kein nb zu kassieren und das hab ich geschafft! :yes:

lg

Kirsten

207

Monday, December 14th 2009, 8:30pm

Hallo,
Mein Hauptziel war kein nb zu kassieren und das hab ich geschafft!
das ist doch auch schon eine Gute Leistung, mit der man auch voll und ganz zufrieden sein kann!!
Mehr hatte ich mir eigentlich auch nicht erhofft, bloss keinen nb.
Das es dann aber ein Klassensieger wurde, daran hätte ich im Traum nicht gedacht. :D
Gruß aus Witten
Holger

Kirsten

Intermediate

• "Kirsten" is female

wcf.user.option.userOption78: Kirsten Demske

Occupation: Erzieherin

Hobbies: Rassekaninchenzucht, was sonst :)

wcf.user.option.userOption76: W 504 Detmold / W 609 ostwestfälischer Widderclub/ W 82 Brake

wcf.user.option.userOption75: Zwergwidder, weiß RA

wcf.user.option.userOption77: RFÖ des Kreisverbandes Lippe, Zuchtbuchführer im W 504 Detmold, 2. Vorsitzende W 82 Brake

• Send private message

208

Monday, December 14th 2009, 8:42pm

Hallo Holger, :thumbsup:

genau, eben kein nb kassieren, das ist das was für mich an erster Stelle steht wenn ich irgendwo ausstelle. Egal wo, ob auf Vereinsebene, Kreisebene, auf der Landesschau oder eben auf einer Bundesschau. Wenn es dann aber noch klappt und man gewinnt einen Preis ist die Freude doppelt so groß. Macht man sich zu große Hoffnungen und das Ergebnis ist nicht das was man sich erträumt hat, ist man schnell entäuscht.

Deshalb freue ich mich immer wenns kein nb ist/wird. :D

Kirsten

PS:Gratuliere Dir übrigens zum Klassensieger :thumbsup:

209

Monday, December 14th 2009, 8:51pm

Hallo Kirsten,
deinen Worten ist nichts mehr Hinzuzufügen!! :thumbsup:
Ich sehe das genau so wie du! Hauptsache kein nb dabei, egal auf was für einer Schau.
PS:Gratuliere Dir übrigens zum Klassensieger :thumbsup:
Besten Dank!! =2
Gruß aus Witten
Holger

210

Tuesday, December 15th 2009, 6:42am

Hallo,

einige Bilder von der Bundesschau sind auf meiner Homepage unter "Sonstiges" zu sehen.

Gruß,

Hubert

vanjo2917

Foriker

• "vanjo2917" is female

wcf.user.option.userOption78: Mirjam Popp

wcf.user.option.userOption76: KLZV B 1085, Msch-Club Bayern, Widderclub Bayern -Unterfranken

wcf.user.option.userOption75: Mecklenburger Schecken blau-weiß und wildfarben-weiß; Zwergwidder schwarz ; Kleinwidder wildfarben

wcf.user.option.userOption77: Schriftführerin, Zuchtwart und Tätowiererin im B 1085; Schriftführerin Widderclub Bayern-Unterfranken, Preisrichterin Gruppe Unterfranken, Kreisjugendleiterin WÜ-MSP-KT, Bezirksjugendleiterin Unterfranken

• Send private message

211

Tuesday, December 15th 2009, 6:53am

Also ich bin mit 381 Pkt bei meiner 1. Bundesschau mit mecklenburger Schecken schon zufrieden, zumal ich diese rasse erst 2 Jahre züchte. Und ich wäre mit "nur einem Handtuch" sehr zufrieden gewesen.

Der eine Rammler hat nur 93,5 Pkt weil Gewicht fehlte (18,0 Punkte). Was ich etwas merkwürdig fand, bei mir zuhause wog er 4400, also fehlte auch noch was, aber auf der Schau 4130g. schon eine große Gewichtsspanne. ?(

kan ein Tier soviel Gewicht verlieren, er wurde von mir auch beim Einsetzten noch gefüttert, und bei meinen Kontrollen war der Napf auch immer leer.

LG

Mirjam

Kai

Forumurgestein

• "Kai" is male

wcf.user.option.userOption78: Kai Sander

Occupation: Raumausstattermeister

Hobbies: Kaninchen, Windsurfen

wcf.user.option.userOption76: W147, W156, Widderclub Ostwestfalen W609, PR Gr Bielefeld

wcf.user.option.userOption75: DklW blau-weiß, Zwergwidder-Angora weiß BlA

wcf.user.option.userOption77: ein paar

• Send private message

212

Tuesday, December 15th 2009, 6:53am

Hallo Hubert,
kannst du auch ein paar davon in unsere Galerie packen?
Gruß Kai
Fehler machen ist menschlich,
dazu stehen zeugt von Größe,
wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

torsten

Forummeister

• "torsten" is male

wcf.user.option.userOption76: R 242 Bad Honnef e.V.

wcf.user.option.userOption75: Weiße Hotot, Fbzw hotot,

• Send private message

213

Tuesday, December 15th 2009, 8:06am

Der eine Rammler hat nur 93,5 Pkt weil Gewicht fehlte (18,0 Punkte). Was ich etwas merkwürdig fand, bei mir zuhause wog er 4400, also fehlte auch noch was, aber auf der Schau 4130g. schon eine große Gewichtsspanne.

kan ein Tier soviel Gewicht verlieren, er wurde von mir auch beim Einsetzten noch gefüttert, und bei meinen Kontrollen war der Napf auch immer leer.

Hallo Mirjam,

ja das kann durchaus passieren. Ich hab zwei Weiße Hotot am Dienstag morgen mit 4100 gr. auf die Reise geschickt. Trotz Reiseproviant wurden Sie dann am Mittwoch mit 3850 und 3900 gewogen. Die Aufregung, die anderen Tiere besonders wenn die Rammler eine Häsin wittern und dann im Käfig richtig Kilometer machen vor lauter Hormonen und was es nicht noch alles für Gründe geben kann. Ich hätte es wissen sollen und besser umelden sollen. Anfängerfehler nach 30 Jahren Zucht - auch das gibt es. Der umgekehrte Fall ist natürlich auch möglich. Gerade bei den Zwergrassen kann das passieren, dass ein guter Fresser bei vollen Näpfen und der Tatsache, dass diese Rassen ja erst am zweiten Tag bewertet werden sich über das Normal- bzw. Höchstgewicht futtert. Und nicht jeder Preisrichter hat das im Moment der Bewertung auf dem Schirm.

Gruß Torsten

214

Tuesday, December 15th 2009, 8:14am

Hallo Kai,

werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen. Hab im Moment ziemlich viel um die Ohren.

Gruß,

Hubert

215

Tuesday, December 15th 2009, 9:34am

Gerade bei den Zwergrassen kann das passieren, dass ein guter Fresser bei vollen Näpfen und der Tatsache, dass diese Rassen ja erst am zweiten Tag bewertet werden sich über das Normal- bzw. Höchstgewicht futtert.
So ist es einer Zuchtfreundin aus unserem Verein ergangen.
Vor der Abfahrt nach Karlsruhe hat ihr ZwW 1860 gramm gewogen, Bei der Bewertung hatte er dann 1980 gramm die er auf die Waage brachte.
Da war dann schon mal der erste Punkt futsch! :wacko:
Gruß aus Witten
Holger

Christoph

Foriker

• "Christoph" is male

Occupation: Medizintechniker

Hobbies: Rassekaninchenzucht, alles rund ums Haus

wcf.user.option.userOption76: H 400

wcf.user.option.userOption75: DKLW wildfarbig,

wcf.user.option.userOption77: 1. VS. H400

• Send private message

216

Wednesday, December 16th 2009, 9:56am

BS

Hallo zusammen,
für mich war es auch meine erste BS - sowohl als Aussteller, als auch als Helfer. Also, was die Kollegen vom badischen Verband (mit Hilfe der Helfer aus nah und fern) auf die Beine gestellt haben war schon allererste Sahne. Sicherlich kann man kristisieren, dass es beim Tierverkauf arg lange dauerte, dass bis zum Erhalt der Ehrenpreise eine längere Wartezeit anstand - aber auch für eine BS benötigt man sehr viele Helfer, die dann auch da sind, wenn sie zugesagt haben.
Das war bsp. am Donnerstag beim Zutragen nicht überall der Fall. Dort mussten die Springer die Aufgabe der Zuträger übernehmen, und leider war auch dann nicht überall für jeden PR ein Zuträger vorhanden - es hat jedoch auch so geklappt.
Beim Richten gab es dann auch Tiere, die sowohl unter Über- als auch unter Untergewicht gelitten haben - stellenweise so viel, das kann nicht auf zu volle oder zu leere Becher nach 1 Tag zurückzuführen sein.
Alles in allem war es eine tolle Schau - ich erhielt zwar "nur" 381,0 Punkte, aber damit bin ich heute (nach den ersten Emotionen) einverstanden.
VG Christoph